Unsere Geschichte


Ein kleiner historischer Abriss

Am 1. Mai 1967 übernahm Maximilian Volkmer das Dental-Labor Ahlmer in Rheine.
Damit ist es eines der ältesten und erfahrensten zahntechnischen gewerblichen Laboratorien Deutschlands.

Im Jahre 1977 wurde ein größeres und moderneres Dental-Labor für rund 50 Mitarbeiter an der Salzbergener Str. 108 gebaut und 1995 erneut erweitert und modernisiert.

1996 wird unser hoher Leistungs- und Qualitätsanspruch zum Vorteil von Zahnärzten und Patienten mit Einführung eines erweiterten Qualitätsmanagement-Systems nach den Anforderungen des Medizinproduktegesetzes dokumentiert.

Durch den Eintritt in den Laborverbund CompeDent im Jahr 1999 können wir uns mit den leistungsstärksten Laboratorien Deutschlands über technische und betriebswirtschaftliche Fragen austauschen. Aus dieser Zusammenarbeit erwachsen vielfältige Nutzen wie z.B. vertiefte Informationen rund um den Zahnersatz, gemeinsame Seminarreihen, Notfallgarantien und anderes mehr.

Seit 2006 sind wir nach verschiedenen Normen von der DEKRA zertifiziert und stellen uns den jährlichen Wiederholungsprüfungen des Qualitätsmanagements. Dies bringt zusätzliche Sicherheit für Zahnarzt und Patient.

Seit Jahren ist unser Dental-Labor als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb über den Großraum Rheine hinaus bekannt und konnte zahlreiche Innungs-, Landes-, und Bundessieger im Zahntechnikerhandwerk stellen.

Im April 2010 verstarb Maximilian Volkmer im Alter von 77 Jahren. Bis zuletzt leitete er die Geschicke des Traditionslabors mit seiner Tochter Sonja und ihrem Mann Martin, die sein Lebenswerk in zweiter Generation weiterführen.

Im Juni 2015 wird innerhalb von drei Monaten das Labor nach 23 Jahren zu großen Teilen umgebaut und modernisiert. Neben einer repräsentativen Aussenwirkung konnten unter anderem auch interne Abläufe optimiert und ein barrierefreier Eingang umgesetzt werden. 

Der Umbau wurde 2016 mit der Erweiterung der CAD/CAM abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

Montag |  08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag | 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch | 08:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag | 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag | 08:00 – 18:00 Uhr


Dental-Labor Volkmer GmbH & Co. KG

Salzbergener Straße 108
48431 Rheine

Telefon: +49 (0) 5971 9295-0

E-Mail: info(at)volkmer-zahntechnik.de